Von – 31. August 2016

Unsere Tipps zur Frankfurter Buchmesse 2016

Auf dieser Seite sammeln wir interessante Veranstaltungen rund um die Frankfurter Buchmesse 2016. Die Übersicht wird fortlaufend aktualisiert. Falls etwas fehlt: Einfach Mail an info@evangelischesfrankfurtarchiv.de schicken.

Lesungen in der Stadt

Montag, 19. September, 19.30 Uhr, Evangelisches Frauenbegegnungszentrum, Saalgasse 15: Lesung mit EF-Redakteurin Antje Schrupp aus dem von ihr mit herausgegebenen Buch „Das bedingungslose Grundeinkommen. Feministische und postpatriarchale Perspektiven“.

Dienstag, 18. Oktober, 20 Uhr, Katharinenkirche an der Hauptwache: „Wer bin ich, wenn ich hier bin?“ Syrische Autor_innen stellen ihre Texte und diskutieren mit Liao Yiwu und Najem Wali über die eigene Identität in einem – noch – fremden Land.

Mittwoch, 19.Oktober, 18 Uhr, Katharinenkirche an der Hauptwache: „Zwischen Zeilen – eine Stunde Schönheit I“. Ursula Krechel, Antje Rávic Strubel, Ilja Trojanow und Najem Wali lesen Literatur von Menschen aus Kriegs- und Krisengebieten.

Donnerstag, 20.Oktober, 18 Uhr, Katharinenkirche an der Hauptwache: „Zwischen Zeilen – eine Stunde Schönheit II“. Juri Andruchowytsch, Martin Mosebach, Moritz Rinke und Martin Schult lesen Literatur von Menschen aus Kriegs- und Krisengebieten.

Freitag, 21.Oktober, 18 Uhr, Katharinenkirche an der Hauptwache: „Zwischen Zeilen – eine Stunde Schönheit III“. Sherkoh Fatah, Felicitas Hoppe, Michael Krüger und Janne Teller lesen Literatur von Menschen aus Kriegs- und Krisengebieten.

Freitag, 21. Oktober, 18 Uhr, Matthäuskirche an der Messe (Friedrich-Ebert-Anlage 33): Lesung von Martin Altmeyer „Auf der Suche nach Resonanz. Wie sich das Seelenleben in der digitalen Moderne verändert“.

Samstag, 22. Oktober, 17 Uhr, Haus am Dom (Open Books): EF-Redakteurin Antje Schrupp im Gespräch mit der Kulturwissenschaftlerin Mithu M. Sanyal über deren neues Buch „Vergewaltigung“.

Veranstaltungen auf der Buchmesse

Mittwoch, 19. Oktober, 14 Uhr, Lesezelt (Agora): Gott los werden? Wenn Glaube und Unglaube sich umarmen. Gespräch mit Anselm Grün (Mönch der Abtei Münsterschwarzach, Autor), Professor Tomás Halik (Professor für Soziologie und Rektor der Universitätskirche St. Salvator in Prag, Autor) und Winfried Nonhoff (Freier Berater, Autor, Herausgeber, Moderator).

Donnerstag, 20. Oktober, 13.30 Uhr, Frankfurter Buchmesse, Stand der Deutschen Bibelgesellschaft (3.1 C 84 / 86): Präsentation der neuen Fastenaktion „7 Wochen Ohne“ zum Thema „Augenblick mal! Sieben Wochen ohne ‚Sofort'“ mit Arnd Brummer (chrismon) und Henning Kiene (EKD).

Freitag, 21. Oktober, 13.30 Uhr, Frankfurter Buchmesse, Stand der Deutschen Bibelgesellschaft (Halle 3.1). Martin Vorländer (Ev. Sonntagszeitung) im Gespräch mit Lisa Kaufmann über ihr Buch „Warum ich für Gott backe und was mein Hund mit Hoffnung zu tun hat“.

Freitag, 21. Oktober, 15.30 Uhr, Frankfurter Buchmesse, Stand der Deutschen Bibelgesellschaft (Halle 3.1). Buchpräsentation: Evangelisch. Erfolgreich. Wirtschaften. Arnd Brummer (chrismon) im Gespräch mit Andrea Blome (Redakteurin), Daniel Hoster (Deutsche Bank), Hans-Jörg Naumer (Allianz Global Investors).

Samstag, 22. Oktober, 16.30 Uhr, Frankfurter Buchmesse, Stand der Deutschen Bibelgesellschaft (Halle 3.1). Buchpräsentation „Luther für Eilige“. Arnd Brummer (chrismon) im Gespräch mit Fabian Vogt (Autor).

Samstag, 22. Oktober, 16.30 Uhr, Frankfurter Buchmesse, Stand der FAZ, Halle 3.1 D 106: „Luther! Biographie eines Befreiten“. Andreas Platthaus (FAZ) im Gespräch mit dem Autor Joachim Köhler.

Sonntag, 23. Oktober, 10.30, Agora: Interreligiöses Friedensgebet zur Präsentation des Buches „Begegnung von Christen und Muslimen in der Schule“ mit Harmjan Dan, Selcuk Dogruer, Susanna Faust-Kallenberg und Peter Dennebaum.

Sonstiges

Herbstferienspiele vom 19.-21. Oktober: „Buch macht kluch und auch Spaß“ für Kinder von 5 bis 11 Jahren, täglich von 9 bis 16 Uhr in der Matthäuskirche an der Messe, Friedrich-Ebert-Anlage 33 (Eintritt frei, Infos unter Telefon 0170 3216670).

Resonanz*Körper*Werkstatt vom 28.-30. Oktober in der Matthäuskirche mit dem britischen Choreografen Royston Maldoom. Infos unter www.matthäus-macht-programm.de.

Beitrag von , veröffentlicht am 31. August 2016 in der Rubrik Kultur, erschienen in der Ausgabe .