Von – 12. September 2014

Woche der Stille – gesponsert von Fraport

Sich der alltäglichen Hektik und Beschleunigung zu entziehen, dazu lädt die „Woche der Stille“ vom 15. bis 22. September in Frankfurt ein. Dass zu den Sponsoren ausgerechnet auch die Fraport AG gehört, sorgt jedoch bei manchen für Irritationen.

wochestille-ad96e9a8An unterschiedlichen Orten wie dem Chinesischen Garten, dem Liebfrauenberg oder in der Katharinenkirche gibt es in der kommenden Woche Möglichkeiten, aus Lärm, Stress und Hektik auszusteigen. Im Programm sind Vorträge, Lesungen, Konzerte, Gottesdienste, Meditationen, Stadtführungen und Filmvorführungen. Mit der Woche wollen die beiden Veranstalter,  der Evangelische Regionalverband und das Frankfurter Gesundheitsamt, der Unruhe des innerstädtischen Umfeldes etwas entgegensetzen und „für mehr Achtsamkeit sowie die Förderung der seelischen Gesundheit“ werben.

Zum Programm gehört auch eine Veranstaltung am Dienstag, 16. September, von 14 bis 19 Uhr in der Katharinenkirche an der Hauptwache: Die Videokünstler Christoph Brech und Wouter Verhoeven zeigen entspannende Filmbilder. Dass zu den Sponsoren der Video-Kunstaktion auch die Fraport AG gehört, hat jetzt für Irritationen gesorgt. Denn angesichts der andauernden Konflikte über den Fluglärm in und um Frankfurt erscheint ausgerechnet der Betreiber des Flughafens nicht als der naheliegendste Kooperationspartner beim Thema Stille.

Wie die Evangelische Öffentlichkeitsarbeit nun mitteilt, habe die beteiligte Agentur zunächst bei den Veranstaltern angefragt, doch die konnten keine finanzielle Unterstützung zusagen. Daraufhin sei dann unter anderen auch die Fraport AG gefragt worden, die das Sponsoring übernommen hat.

„Es wäre schade, wenn die Diskussion um das Sponsoring eines Teilprojektes die Botschaft der Woche der Stille komplett übertönen würde“, heißt es in der Stellungnahme der Veranstalter. Der Evangelische Regionalverband und das Gesundheitsamt versichern jedoch, dass sie in Zukunft ihre Verantwortung „besonders auch bei der Wahl der Sponsoren einzelner Teilprojekte wahrnehmen“ wollen.

Der Eröffnungsvortrag zu der Woche der Stille findet am Montag, 15. September, um 17 Uhr in der Astor Film Lounge in der Zeilgalerie statt. Unter dem Titel „Stille Meditation“ stellt der Psychologe Ulrich Ott aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse darüber vor, welche Auswirkungen Meditation auf die Psyche und das Gehirn hat – kurze praktische Übungen inklusive.

In dem Vortrag „Die Kraft der Stille“ am Donnerstag, 18. September, um 19 Uhr erläutert der Theologe und Bestseller-Autor Pierre Stutz in der Heiliggeistkirche am Börneplatz die Kerngedanken des amerikanischen Trappistenmönchs Thomas Merton, die bestärken wollen, „die Stille im Leben zu fördern, um kraftvoller mitten im Leben stehen zu können.“ Am Samstag, 20. September, um 19 Uhr verbinden sich in der Weißfrauen Diakoniekirche, Gutleut-/Ecke Weserstraße die Klangwelt von Klangsteinen mit alten Melodien der Gregorianik.

Weitere Informationen und das komplette Programm unter www.wochederstille.de.

Beitrag von , veröffentlicht am 12. September 2014 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe , .