Von – 12. November 2013

Dringend gesucht: Gut erhaltene Damen-Winterbekleidung

Die Mode-Kreativ-Werkstatt der Diakonie Frankfurt benötigt dringend Damenwintermäntel und -jacken sowie warme Schuhe, Stiefel und Pullover in allen Größen. Die Spenden kommen Frauen zugute, die arbeitslos sind oder ein sehr geringes Einkommen haben.

In der Mode-Kreativ-Werkstatt der Diakonie Frankfurt arbeiten sich Frauen gespendete Kleidung selber um. Foto: Britta Jagusch

In der Mode-Kreativ-Werkstatt der Diakonie Frankfurt arbeiten Frauen gespendete Kleidung um, im Second-Hand-Laden werden sie dann an Frauen mit geringem Einkommen verkauft. Foto: Britta Jagusch

Die Mode-Kreativ-Werkstatt ist eine Einrichtung des Diakonischen Werkes für Frankfurt. Hier ändern langzeitarbeitslose Frauen unter fachlicher Anleitung hochwertige Second-Hand-Kleidung und passen sie den individuellen Bedürfnissen der Kundinnen an. Sie finden so Beschäftigung und qualifizieren sich, was ihre Chancen, wieder eine Arbeit zu finden, erhöht.

Den Kundinnen des angeschlossenen Second-Hand-Ladens kommt das Projekt zugute, weil sie sich hier (wenn sie einen Frankfurt-Pass haben) mit gut erhaltener Kleidung versorgen können, zum Beispiel für Vorstellungsgespräche oder einen neuen Job. Wenn etwas nicht passt, wird es in der hauseigenen Näherei kostenfrei geändert.

Kleiderspenden können dienstags von 10 bis 17 Uhr sowie donnerstags und freitags von 10 bis 15 Uhr in der ModeKreativWerkstatt, Rohrbachstraße 54, 60389 Frankfurt, abgegeben werden. Unter der Telefonnummer 069 403536-65 kann auch ein individueller Termin vereinbart werden.

Die ModeKreativWerkstatt ist vom Jobcenter Frankfurt am Main als Beschäftigungs- und Qualifizierungsprojekt für 16 Teilnehmerinnen anerkannt und seit April 2013 über CertEuropA zertifiziert. Des Weiteren wird die Einrichtung aus Mitteln des Hessischen Sozialministeriums und der Europäischen Union – Europäischer Sozialfonds, sowie dem Jugend- und Sozialamt gefördert.

Beitrag von , veröffentlicht am 12. November 2013 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe .