Von – 27. August 2013

Neue Pfarrerinnen im Evangelischen Frauenbegegnungszentrum

Das Evangelische Frauenbegegnungszentrum in der Saalgasse (Nähe Römerberg) hat jetzt gleich zwei neue Pfarrerinnen: Anne Daur-Lyrhammer und Gisela Matthiae wurden gestern in ihr neues Amt eingeführt.

Beim Segen: Anne Daur-Lyrhammer (links) und Gisela Matthiae gestern während ihres Einführungsgottesdienstes in der Alten Nikolaikirche. Foto: Rolf Oeser

In der voll besetzten Alten Nikolaikirche hat Dekanin Ursula Schoen gestern Anne Daur-Lyrhammer und Gisela Matthiae in ihr Amt als Frankfurter Pfarrerinnen für Frauenarbeit eingeführt. Die beiden 37 und 53 Jahre alten Pfarrerinnen werden sich die Leitung des Evangelischen Frauenbegegnungszentrums in Zukunft mit je einer halben Stelle teilen.

Beim anschließenden Empfang erinnerte Pfarrerin Esther Gebhardt, die Vorsitzende des Evangelischen Regionalverbandes, an die Anfänge des Frauenbegegnungszentrums vor 25 Jahren. Pfarrer Jürgen Mattis, der Leiter des zuständigen Fachbereichs im Regionalverband, teilte mit, dass die bisher rein auf Frankfurt beschränkte  Zuständigkeit des Frankfurter Frauenpfarramts sich zukünftig auch über die Stadtgrenzen hinaus erstrecken soll. Die Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau habe das Amt zu einer gesamtkirchlichen Pfarrstelle gemacht.

Gisela Matthiae, die nicht nur Pfarrerin, sondern auch Clownin ist, hat sich kürzlich schon in „Evangelisches Frankfurt“ mit einem Interview vorgestellt.

Anne Daur-Lyrhammer hat für die aktuelle Printausgabe, die in den nächsten Tagen in alle Frankfurter evangelischen Haushalte zugestellt wird, den Theologischen Kommentar geschrieben. In einigen Tagen wird der Text auch online verfügbar sein.

Beitrag von , veröffentlicht am 27. August 2013 in der Rubrik Menschen, erschienen in der Ausgabe .

Dr. Antje Schrupp ist geschäftsführende Redakteurin von Evangelisches Frankfurt. Die Journalistin und Politikwissenschaftlerin bloggt auch unter www.antjeschrupp.com.

Pingbacks